
______________ 

 

 

 
An den 
Vorsitzenden des NDR Rundfunkrats 
Herrn Helmut Frahm 
Rothenbaumchaussee 132-134 
 

20149 Hamburg 

 

 

 

Antrag auf Prüfung des Tagesschau-Berichts vom 24. April 2007 zum EU-
Beihilfeverfahren auf Vereinbarkeit mit § 11 Abs. 3 RStV und § 8 Abs. 1 NDR-StV  
 

 

         Berlin, 24. Oktober 2007 

Sehr geehrter Herr Frahm, 

 

hiermit bitte ich, dass der NDR Funkfunkrat gemäß seiner Aufgabenstellung nach § 18 Abs. 2 

NDR-StV prüfen möge, ob der Tagesschau-Beitrag zum EU-Beihilfeverfahren vom 24. April 2007 

gegen die staatsvertraglichen Bestimmungen aus § 11 Abs. 3 RStV und § 8 Abs. 1 NDR-StV 

verstoßen hat.  

 

Ich bin im Rahmen meiner wissenschaftlichen Beschäftigung mit der Materie und nach genauer 

Prüfung des Beitrags zu dem Ergebnis gekommen, dass die 20-Uhr-Tagesschau vom 24. April 

2007 mit ihrem Beitrag zum EU-Beihilfeverfahren gegen die staatsvertraglich vorgeschriebenen 

Grundsätze der Objektivität, der Unparteilichkeit und der Ausgewogenheit verstoßen hat. Ein 

Transskript des Beitrags habe ich dem Schreiben beigefügt. 

 

Am 24. April 2007 teilte die EU-Kommission der Bundesregierung in einem Brief ihre 

Entscheidung im Beihilfeverfahren mit, bei dem es um die Vereinbarkeit der öffentlich-rechtlichen 

Gebührenfinanzierung mit EU-Recht ging. Das Schreiben wurde erst Wochen später 

veröffentlicht (z. B. am 6. Juli 2007 in der Funkkorrespondenz Nr. 27/2007), so dass hier eine 

besonders hohe journalistische Sorgfaltspflicht bestand.  

 

Im letzten Kapitel des Briefes heißt es unter „Schlussfolgerungen“ zusammenfassend: Die 

  
Dr. Robin Meyer-Lucht  
 
Pressehaus 5317 
Schiffbauerdamm 40 
D-10117 Berlin  
 
rml@berlin-institute.de 
+49.30.44044000 
+49.172.4774757 
 



Kommission gelangt „zu dem Schluss, dass die bestehende Beihilferegelung mit dem 

Gemeinsamen Markt nicht mehr zu vereinbaren ist. Um die Vereinbarkeit der Finanzierung des 

öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Zukunft zu gewährleisten“, habe sie sich daher mit den 

deutschen Behörden auf „zweckdienliche Maßnahmen“ geeinigt, die innerhalb von zwei Jahren 

umgesetzt werden müssen.   

 

Der Kern des EU-Schreibens lautet: Um die von der EU-Kommission bezweifelte Vereinbarkeit 

der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit EU-Recht in Zukunft zu 

gewährleisten, hat sie sich mit den deutschen Behörden auf ein Maßnahmenpaket verständigt. In 

einer journalistisch zugespitzten Formulierung könnte ein erster Satz einer Berichterstattung in 

etwa lauten: „Die EU-Kommission hat sich, wie heute bekannt wurde, mit Deutschland auf ein 

Maßnahmenbündel geeinigt, um die Vereinbarkeit des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks mit 

EU-Recht auch in Zukunft zu gewährleisten.“ Auch die Fachpresse stellte der Zusammenfassung 

des Briefes Folgendes voran: „Aus dem (EU-)Schreiben geht hervor, dass sich Europäische 

Kommission weiterhin der Auffassung ist, dass die derzeitige Finanzierung von ARD und ZDF 

durch Rundfunkgebühren eigentlich mit EU-Beihilferecht nicht vereinbar sei.“ (FK 27/2007). 

 

Der erste Satz der Tagesschau-Berichterstattung – und die Basisinformation der Nachricht – 

lautete jedoch: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland ist mit europäischem Recht 

vereinbar.“ In dem zugehörigen MAZ-Beitrag heißt es erneut: „Die deutschen Rundfunkgebühren, 

so stellte die EU-Kommission heute fest, sind keine unzulässigen Beihilfen und verstoßen nicht 

gegen europäisches Recht.“ 

 

Der Kontrast könnte kaum größer sein: Im EU-Schreiben steht ausdrücklich und klar auffindbar 

in der Zusammenfassung, die Beihilfe-Regelung sei mit EU-Recht „nicht mehr zu vereinbaren“ 

(Randziffer 397). Im Tagesschaubericht ist dagegen von „vereinbar“ und „keine unzulässigen 

Beihilfen“ die Rede. Der Bericht der Tagesschau stellt die Argumentation der EU-Kommission auf 

den Kopf. Der EU-Kommission geht es darum, Vereinbarkeit in Zukunft zu gewährleisten. Die 

Tagesschau erweckt den Eindruck, als sei Vereinbarkeit vollumfänglich vorhanden und Auflagen 

würden lediglich Detailfragen betreffen. 

 

Die Aussage „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland ist mit europäischem Recht 

vereinbar“ ist keine unabhängige, unparteiliche, ausgewogene Zusammenfassung des Briefes der 

EU-Kommission, wie es die staatsvertraglichen Bestimmungen aus § 11 Abs. 1 RStV und § 8 Abs. 

1 NDR-StV fordern, sondern eine juristisch geschickte Interpretation im Sinne des Standpunkts 

der öffentlich-rechtlichen Anstalten. In dem Bericht wurde die Lesart und Rechtsauffassung der 



öffentlich-rechtlichen Intendanzen ohne erforderliche Kennzeichnung als objektive Nachricht 

präsentiert.  

 

Die Berichterstattung des NDR darf laut § 8 Abs.1 NDR-StV nicht „einseitig einer Partei oder 

Gruppe“ dienen. Dies gilt selbstverständlich gerade auch dann, wenn die eigene Intendanz Partei 

ist. Daher ist die Prüfung des genannten Tagesschau-Berichts von hoher grundsätzlicher und 

rundpunkpolitischer Bedeutung. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk kann seine gesellschaftliche 

Funktion für eine unabhängige Meinungsbildung nur erfüllen, wenn er in seiner Berichterstattung 

in eigener Sache frei von Interessen der Intendanten zu berichten vermag und Interpretationen 

entsprechend kennzeichnet.  

 

So wäre die Vermeldung der ARD-Interpretation völlig unproblematisch und legitim gewesen, 

wenn sie ordnungsgemäß gekennzeichnet worden wäre, etwa durch eine Formulierung wie: „Die 

ARD sieht sich durch das Schreiben der EU-Kommission in ihrer Auffassung bestätigt, dass der 

öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland mit EU-Recht vereinbar ist.“ Hier aber wurde die 

Tagesschau instrumentalisiert, um die Rechtsaufassung und Sprachregelung der ARD als 

Nachricht zu verbreiten, ohne dass die Öffentlichkeit eine Chance gehabt hätte, diese Aussage zu 

überprüfen, da das Dokument noch gar nicht vorlag. 

 

Die Lesart, nach der auf Basis des EU-Briefes von einer Vereinbarkeit von EU-Recht und 

derzeitiger Beihilfeordnung ausgegangen werden kann, soll hier nicht als falsch hingestellt werden. 

Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine juristisch zulässige Zuspitzung mit einem 

bestimmten Interessenhintergrund. Entscheidend für meine Kritik an dem Tagesschau-Bericht ist, 

dass er die Aussage der EU-Kommission nicht ausgewogen zusammenfasst. Die Tagesschau hätte 

zunächst den Kern des EU-Schreibens unparteilich referieren müssen. 

 

Der Bericht enthält weitere Abweichungen von der Norm eines objektiven, ausgewogenen und 

unparteilichen Journalismus, die ich im Zuge der Prüfung ebenfalls zu berücksichtigen bitte: 

 

• Gemäß § 8 Abs. 1 NDR-StV ist in der „Berichterstattung die Auffassungen der 

wesentlichen betroffenen Personen, Gruppen oder Stellen angemessen und fair“ zu 

berücksichtigen. In dem beanstandeten Bericht kam jedoch der Beschwerdeführer des 

Verfahrens, der VPRT, nicht zu Wort. Ein ausgewogener Journalismus nach den hohen 

öffentlich-rechtlichen Standards hätte zumindest kenntlich machen müssen, wieso kein 

Vertreter des Beschwerdeführers in dem Bericht vorkommt. 

• Die Tagesschau spricht von einem „friedlichen Abschluss“ des Rechtsstreits. 



Demgegenüber betont die EU-Kommission die Notwendigkeit einer „fortlaufenden 

Überprüfung bestehender Beihilferegelungen durch die Kommission“ (Randziffer 400). 

Der Rechtsstreit ist also nicht abgeschlossen. Es war auch kein friedlicher Abschluss, weil 

die Auffassungen über die Vereinbarkeit der Beihilferegelungen zwischen der EU-

Kommission und den deutschen Behörden strittig geblieben ist.  

• In dem Tagesschau-Bericht heißt es, dass die öffentlich-rechtlichen Anbieter nun „neue 

Übertragungswege wie Internet und Handyfernsehen nutzen“ dürften. Es fehlt der 

einschränkende Hinweis auf den dreistufigen Public-Value-Test, zu dem 

Rundfunkanstalten zukünftig verpflichtet sind. Der zukünftige ordnungspolitische Rahmen 

für neue digitale Angebote der öffentlich-rechtlichen Anbieter wurde damit in der 

Tagesschau unvollständig und interessengeleitet verkürzt beschrieben. 

 

In diesem Schreiben habe ich die hohe grundsätzliche und rundfunkpolitische Bedeutung des 

Vorganges beschrieben. Der Umgang hiermit kann als Lackmustest betrachtet werden für die 

Stärke der internen Rundfunkfreiheit beim NDR und für die Bereitschaft, sich mit potenziellen 

programmlichen Fehlleistungen in eigener Sache kritisch und transparent auseinander zu setzen. 

Ich hoffe daher sehr, dass der NDR Rundfunkrat die Sache sehr sorgfältig prüfen wird. Aus der 

speziellen Interessenkonstellation ergibt sich aus meiner Sicht zwingend die Notwendigkeit, für die 

Prüfung auch unabhängige Gutachter heranzuziehen.  

 

Ich möchte betonen, dass ich mit den programmlichen Leistungen der Tagesschau sehr zufrieden 

und Verfechter eines starken, qualitätsorientierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks bin. Die 

öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten spielen für die Meinungsbildung und die diskursive 

Vitalität der Bundesrepublik eine sehr wichtige Rolle. Die Erfüllung der hohen 

Qualitätsanforderungen sollte im Zuge einer verstärkten Public-Value-Orientierung des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks transparent reflektiert werden, um in Einzelberichten gegebenenfalls 

Verbesserungen durchzuführen. Ziel meiner Anfrage ist die Stärkung des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks. Ich bin sehr gerne bereit, in dieser Angelegenheit mit dem NDR Rundfunkrat eng 

zusammenzuarbeiten und ihn in seiner Arbeit zu unterstützen.  

 

Sollte der NDR Rundfunkrat zu dem Ergebnis kommen, dass der Bericht der Tagesschau vom 24. 

April 2007 nicht gegen die staatsvertraglichen Anforderungen von Unabhängigkeit, Objektivität 

und Ausgewogenheit verstoßen hat, so bitte ich um eine detaillierte schriftliche Begründung mit 

genauer Darlegung, mit Hilfe welcher Verfahren und Methoden der Rundfunkrat seine 

Verantwortung nach § 18 Abs. 2 NDR-StV wahrgenommen hat. Ich bitte auch, zu erklären, mit 

Hilfe welcher Mechanismen die staatsvertraglich geforderte Unabhängigkeit der Redaktion in 



rundfunkpolitischen Fragen gegenüber den Interessen der Intendanz beim NDR sichergestellt 

wird. 

 

Sollte die Antwort des NDR Rundfunkrats unbefriedigend ausfallen, behalte ich mir vor, nach § 37 

NDR-StV die Rechtsaufsicht des NDR um eine Prüfung zu bitten. 

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. 

 

Mit freundlichem Gruß 

 

 

Dr. Robin Meyer-Lucht 

 

Anlagen 

Transskript-Beitrag der Tagesschau vom 24. April 2007 zum EU-Beihilfeverfahren 


