
______________ 
 

                            

 
 

 

 
Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern 

Frau Tovarek 
Schloßstraße 2-4 

 

D-19053 Schwerin 
 

 

 

Meine Rechtsaufsichtsbeschwerde gegen die Tagesschau vom 24. April 2007 //  
Ihr Schreiben vom 28. Mai 2008 
 

 

Sehr geehrte Frau Tovarek, 
 

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 28. Mai 2008. Ich möchte mich sehr für die rasche Bearbeitung 

bedanken.  
 

Da ich kein Jurist bin, war mir nicht bekannt, dass Ihr Haus in der fraglichen Angelegenheit auf eine 

Evidenzkontrolle beschränkt ist. Ich bitte Sie daher, mir vor diesem Hintergrund die Gelegenheit zu 
geben, meine Beschwerde mit entsprechenden Belegen zu präzisieren. 

 

Ich habe großen Respekt vor der gebotenen Staatsferne des Rundfunks in Programmfragen. Eine 
Rechtsaufsicht nach dem Prinzip der Evidenzkontrolle kann jedoch keine Minimalkontrolle bedeuten. 

Das Verfahren muss so ausgelegt sein, dass es potenziell auch zur Feststellung eines Verstoßes führen 

könnte. Der Befund eines staatsvertraglichen Verstoßes muss zudem keine "Weisung" im Sinne von 
§37 Abs. 3 NDR-StV darstellen. 

 

Das Prinzip der Evidenzkontrolle beschränkt Ihre Aufsicht auf jene Fälle, bei denen die Unvereinbarkeit 
eines Programms mit den rundfunkrechtlichen Anforderungen bei objektiver Betrachtung in rechtlicher und 

tatsächlicher Hinsicht offensichtlich ist. Dies bedeutet, dass der Verstoß ohne jeden vernünftigen Zweifel 
offen zu Tage liegen und sich jedem Kundigen geradezu aufdrängen muss. Die Verstöße der Tagesschau 

des NDR vom 24. April 2007 sind unter dieser Maßgabe evident und liegen offen zu Tage. Um dies zu 

zeigen, habe ich diesem Schreiben zwei Belege beigefügt. 
 

Einerseits geht es in meiner Beschwerde um die Frage, ob die Basisinformation des Tagesschau-Berichts 

("Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist mit europäischem Recht vereinbar") zweifelsfrei gegen die 
Objektivitäts- und Ausgewogenheitsnorm von §11 Abs. 3 RStV verstößt. Zu diesem Zweck lege ich Ihnen 

eine Auskunft des Pressesprechers von der EU-Kommissarin für Wettbewerb, Neelie Kroes, bei (Anlage 1).  

 
Zur Frage der Vereinbarkeit und Nichtvereinbarkeit mit EU-Recht erklärt Jonathan Todd: "The appropriate 

measures need to be implemented in accordance with the Commission's 27th April decision before the 

financing can be considered compatible with EC Treaty state aid rules." Mit der Erklärung von Mr. Todd 
steht eindeutig fest, dass aus Sicht der EU-Kommission die Vereinbarkeit des öffentlich-rechtlichen 

 
 

  Haus der Bundespressekonferenz 
  Schiffbauerdamm 40 
  D-10117 Berlin 
  +49.30.44044000 
  www.berlin-institute.de 
 
  Dr. Robin Meyer-Lucht 
  rml@berlin-institute.de 
  +49.172.4774757 
 
  Berlin, 4. Juli 2008 
 
 
   



Rundfunks mit EU-Recht erst gegeben ist, wenn die am 24. April veröffentlichten Maßnahmen umgesetzt 

werden.  

 
Die Tagesschau hat damit die EU-Entscheidung staatsvertragwidrig falsch und parteilich wiedergegeben. 

Die Darstellung von Mr. Todd bestätigt nur das Fazit der EU-Entscheidung unter Randziffer 397. Die 
Tagesschau-Redaktion hätte es also zum Zeitpunkt der Sendung schon besser wissen können. 

 

Zweitens geht es in meiner Beschwerde um die Frage, ob der Beschwerdeführer VPRT als wesentlich 
betroffener Akteur zweifelsfrei in dem Tagesschau-Bericht hätte erwähnt werden müssen. In der 

Entscheidung der EU-Kommission vom 24. April geht es um die Gebührenfinanzierung im dualen 

Rundfunksystem. Wesentlich betroffen sind damit beide Seiten des dualen Systems, sowohl die Öffentlich-
Rechtlichen, als auch die private Medienwirtschaft. 

 

Der VPRT war der Hauptbeschwerdeführer des Verfahrens, wie ein Blick in Kapitel 6 der EU-Entscheidung 
zeigt (vgl. Randziffern 115-140). Als Beleg für die herausragende Bedeutung des VPRT lege ich Ihnen ein 

Schreiben des medienpolitischen Sprechers der SPD, Marc Jan Eumann, vom 15. April 2008 bei (Anlage 2). 

In diesem Schreiben nennt Eumann das Beihilfeverfahren das "sogenannte VPRT-Beschwerdeverfahren". 
Hiermit ist beispielhaft gezeigt, wie zentral die Rolle des Verbandes in der Fachöffentlichkeit wahrgenom-

men wurde.  

 
Wenn der VPRT nicht in der Tagesschau-Berichterstattung zum "VPRT-Beschwerdeverfahren" vorkommt, 

dann ist dies ohne Zweifel und für jedermann offensichtlich ein Verstoß gegen das Gebot aus §8 NDR-StV 

"alle wesentlich betroffenen" Akteure "angemessen und fair" zu berücksichtigen. Es entspricht zudem 
offensichtlich nicht den "anerkannten journalistischen Grundsätzen", bei solch einer Entscheidung nur die 

ARD zu Wort kommen zu lassen. 
 

Ich bitte Sie, die Angelegenheit im Licht der neuen Belege noch einmal zu prüfen. Die Medienaufsicht in 

Deutschland befindet sich in einer kritischen Phase. Gegenüber einer zunehmend skeptischen Öffentlichkeit 
und einer anspruchsvollen EU-Kommission muss der Nachweis erbracht werden, dass die Kombination aus 

interner Aufsicht durch die Anstalten und die Rechtsaufsicht durch die Staatskanzleien eine effiziente 

Kontrolle der Rundfunkanstalten ermöglicht. Es geht hier um den Nachweis der von Ihnen in diesem 
Verfahren erwarteten Unabhängigkeit und Durchsetzungsfähigkeit. 

 

Eine pauschale Zurückweisung meines Anliegens, wie im ersten Schreiben, würde nach Vorlage der neuen 
Belege meiner Auffassung nach der Glaubwürdigkeit der Rechtsaufsicht hierzulande kaum zuträglich sein. 

Denn wie ließe sich nach diesen Belegen behaupten, dass die Verstöße nicht evident seien? Das müssten 

Sie dann auch der Öffentlichkeit erklären. 
 

Sollten Sie zögern, einen Rechtsverstoß festzustellen, wäre es aus meiner Sicht auch schon sehr zu 

begrüßen, wenn Sie als Zwischenergebnis Ihrer Prüfung den NDR-Rundfunkrat bitten würden, die 
Angelegenheit erneut zu prüfen. 

 

 
Mit freundlichem Gruß, 

 
 

 

 
Dr. Robin Meyer-Lucht 

 

Anlagen 



Betreff: RE: Financing of public service broadcasters in Germany 
Von: <Jonathan.Todd@ec.europa.eu> 
Datum: Mon, 16 Jun 2008 11:02:50 +0200 
An: <rml@berlin-institute.de> 
 
Sorry for the delay. 
Yes, your interpretation is correct. The appropriate measures need to be 
implemented in accordance with the Commission's 27th April 2007 decision  
before thefinancing can be considered compatible with EC Treaty state  
aid rules. 
Best regards 
 
Jonathan Todd 
 
European Commission Spokesman on Competition 
Phone: 00 32 2 299.41.07 
Fax: 00 32 2 296.30.38 
New e-mail: jonathan.todd@ec.europa.eu 
http://europa.eu/press_room/index_en.htm 
 
-------- Original-Nachricht -------- 
Betreff: Financing of public service broadcasters in Germany 
Datum: Wed, 04 Jun 2008 13:17:19 +0200 
Von: Robin Meyer-Lucht <rml@berlin-institute.de> 
Organisation: berlin institute 
An: jonathan.todd@ec.europa.eu, maria.javorova@ec.europa.eu 
Subject: State aid E 3/2005 (ex- CP 2/2003, CP 232/2002, CP 43/2003, CP 
243/2004 and CP 195/2004) – Financing of public service broadcasters in 
Germany 
Dear Jonathan Todd, 
on the 12th of June the German Ministerpräsidenten (head of Länder) will 
debate the draft of the new Interstate Treaty on Broadcasting. 
In preparation of my reporting on this matter, I would like to put the  
following question to Commissioner Kroes: 
"In the German public there has been some confusion about the question, 
whether the present financing regime (as of April 2007) of public 
service broadcasters in Germany is compatible with the common market 
according to the Commission. 
In recital 397 of the dicision from the 24th of April 2007 the Commission 
states, that "the existing aid scheme is no longer compatible with the 
common market." 
However, in the introductory paragraph addressed to Minister Steinmeier 
the commission notes, that the committments given by Germany "remove the 
Commission's concerns about the incompatibility of the current financing 
regime". 
As I understand it, the document 'State aid E 3/2005' constitutes an 
agreement on appropriate measures to ensure future compatibility of the 
financing regime of the public service broadcasters according to § 18 of 
the code of procedure. This means that compatibility of the financing 
regime is according to the Commission and § 19 of the code of procedure 
only ensured, if the appropriate measures are put in place within two 
years of the agreement. But this interpretation has been challanged. 
So my question is: Is according to the Commission the present financing 
regime (as of April 2007) of public service broadcasters in Germany 
compatible with the common market or not? 
I would be very gratefull for a reply by the Commission. To fasten the 
process up, an answer in English is sufficient. 
Please do not hesitate to put any question to me. 
Best regards, 
Robin Meyer-Lucht 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 
 
Betreff: Villa-Horion-Gespräche 25./26. April 2008 
Von: <Anika.Clever@landtag.nrw.de> 
Datum: Tue, 15 Apr 2008 17:23:14 +0200 
An: <Anika.Clever@landtag.nrw.de> 
SPD-Fraktion NRW 
Marc Jan Eumann MdL 
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender 
Bereiche: Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien 
Platz des Landtags 1 * 40221 Düsseldorf 
Telefon: 0211 - 884 2692 * Telefax: 0211 - 884 2941 
E-mail: marc_jan.eumann@landtag.nrw.de 
Internet: www.spd-fraktion.landtag.nrw.de 
 
Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Freundinnen und Freunde der Villa-Horion Gespräche, 
die Diskussion um den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag gewinnt an Fahrt. Die 
Umsetzung des sogenannten VPRT-Beschwerdeverfahrens soll, so ist es geplant, auf 
der politischen Ebene bis Mitte Juni erfolgen. 
Mit Martin Stadelmaier, Chef der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei, Fritz Raff, 
ARD-Vorsitzender und SR-Intendant, Prof. Dr. Norbert Schneider, LfM-Direktor und 
Dr. Tobias Schmid, VPRT-Vizepräsident erwartet uns eine spannende medienpolitische 
Debatte, zu der Sie die SPD-Landtagsfraktion NRW herzlich für den 25./26. April 
2008 in die Villa-Horion in Düsseldorf einlädt. 
Darüber hinaus diskutieren mit Bodo Hombach, WAZ-Geschäftsführer, Horst Röper, 
Geschäftsführer Formatt-Institut, Frank Werneke, ver.di, Ulrike Kaiser, DJV, Dr. 
Jürgen Brautmeier, LfM, Rüdiger Malfeld, WDR, Frauke Gerlach, Vorsitzende LfM-
Medienkommission, Dr. Udo Becker, Geschäftsführer Zeitungsverlegerverband, Ulrich 
Hürter, Geschäftsführer Radio Sunshine, Frank Haberstroh , Radio WAF und 
Walter Ludwigs, Vorsitzender des Verbands lokaler Rundfunk NRW, weitere 
Entscheidungsträger und medienpolitische Akteure. 
Eröffnet werden die Villa-Horion-Gespräche von Hannelore Kraft, der Vorsitzenden 
der SPD-Landtagsfraktion. 
Beigefügt finden Sie das aktuelle Programm. 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir, falls dies noch nicht geschehen, um 
Rückmeldung mit beigefügtem 
Rückmeldebogen bis spätestens 18. April 2008 an Anika Clever (Tel. 0211/884-2270, 
Fax 0211/884-2941, 
anika.clever@landtag.nrw.de) 
Wir freuen uns auf anregende Diskussionen. 
Mit freundlichen Grüssen 
Marc Jan Eumann 
 
 
(Hervorhebung durch Berlin Institute) 



 
 
 
 
Sehr geehrte Frau Szymanski, 
 
anbei lasse ich Ihnen die Unterlagen zu dem Vorfall zukommen. 
 
-- Das Transkript des Tagesschau-Berichts vom 24. April 2007 
-- Meine Programmbeschwerde an den NDR Rundfunkrat 
-- Die Antworten von Herrn Plog und Herrn Frahm 
 
Ich bestehe darauf, dass der NDR gegen die staatsvertraglich verbürgte 
Unabhängigkeit und Objektivitätsnorm verstoßen hat, indem er den Kern des EU-
Schreibens falsch mit den Worten widergebeten hat "Der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk in Deutschland ist mit EU-Recht vereinbar." Richtig ist, dass nach Ansicht 
der EU-Kommission deutsche Rundfunkordnung erst mit EU-Recht vereinbar ist, wenn 
innerhalb von zwei Jahren das vereinbarte Maßnahmenpaket umgesetzt wird. Der NDR 
macht hier die Interpretation der Indendanz zur Nachricht gemacht. 
 
Zweitens hat der NDR gegen § 8 NDR-StV verstoßen, in dem er den maßgeblichen Akteur 
VPRT nicht nur nicht zitiert (eine Presseerklärung lag vor), sondern ihn auch ganz 
bewußt verschweigt ("vor Jahren angestrengtes Verfahren..."). 
 
Nach meiner Ansicht hat der NDR-Rundfunkrat die Sache nicht ausreichend geprüft und 
die Programmbeschwerde mit unzureichender Begründung abgelehnt. 
 
Ich trage daher hiermit eine Rechtsaufsichtsbeschwerde vor. 
 
Ich produziere derzeit ein kleines Video, in dem ich die Kritik noch einmal 
zusammenfasse - sozusagen als audiovisuelle Rechtsaufsichtsbeschwerde. 
 
Es wird spätestens zum Jahrestag der Sendung fertig sein. Ich schicke Ihnen dann 
einen Link zu. 
 
Für die Rechtsaufsicht sind Sie zuständig? Oder ist Frau Tovarek 
Hauptansprechpartnerin? 
 
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. 
 
Besten Gruss, 
 
 
 
Robin Meyer-Lucht 
 
 
 
 
--  
Dr. Robin Meyer-Lucht 
rml@berlin-institute.de 
 
berlin institute 
Haus der Bundespressekonferenz 
Schiffbauerdamm 40 / 5317 
10117 Berlin 
 
(+49) 030 / 440 440 00 
(+49) 0172 / 477 47 57 
 
www.berlin-institute.de 
 
 


	Staatskanzlei_MV2
	Staatskanzlei_Schwerin_rml
	todd2

	Staatskanzlei_MV1

