
Druckversion - Gebührenurteil: Rückgriff auf die medienpoli... http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,druck-5...

1 von 3 11.09.2007 15:32 Uhr

AP

Produktionsraum der "Tagesschau" 
(Archivbild): Verfassungsrichter
stärken ARD und ZDF

SPIEGEL ONLINE - 11. September 2007, 15:14 
URL: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,505049,00.html

GEBÜHRENURTEIL

Rückgriff auf die medienpolitische Leier

Von Robin Meyer-Lucht

Das Bundesverfassungsgericht hat den Ländern klar die Grenzen bei der Festsetzung der
Rundfunkgebühren aufgezeigt - und damit die Rolle von ARD und ZDF gegenüber den
privaten Anstalten gestärkt. Die öffentlich-rechtlichen Sender können nun quasi
unkontrolliert aus dem Vollen schöpfen.

Wer heute Morgen die Ausführungen des Verfassungsgerichts zur Rundfunkgebühr verfolgte, den
musste das Neujahrsansprache-1986-Syndrom überkommen: Falsche Kassette eingelegt?
Aufzeichnung von vor 20 Jahren? Gerichtspräsident Hans-Jürgen Papier las ein Urteil vor, das vor
Rundfunk-Orthodoxie und Privatwirtschafts-Ressentiments strotzte. Die seit Dekaden bekannte 
medienpolitische Leier aus Karlsruhe: Vielfaltsdefizite, Suggestivkraft, Marktversagen - alles 
spreche für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Irgendwann bezeichnete Papier TV gar als
"Fernsehfunk" - so modern wie dieser Begriff war das gesamte Urteil.

Neben ihm saß Wolfgang Hoffmann-Riem, beim
Verfassungsgericht zuständig für Medienpolitik. Vor seiner
Berufung zum Verfassungsrichter war er jahrelang als Chef des 
Hamburger Hans-Bredow-Instituts den öffentlich-rechtlichen
Anstalten verbunden. Hoffmann-Riem ist sich nicht zu schade, als 
federführender Verfassungsrichter Festreden auf NDR-Jubliarien
zu halten. Für befangen hält er sich nicht. Die ARD kann sich auf
ihn verlassen. Das heute verkündete Urteil stammt weitgehend
aus seiner Feder. Seitenweise Hoffmann-Riem-Sound, als könne er
es kaum erwarten, bis er die Medienpolitik in ihre Schranken 
weisen konnte.

Die ARD hatte sich beim Verfassungsgericht beschwert, weil die
Ministerpräsidenten die Höhe der Grundgebühr abweichend vom
Vorschlag der "Kommission für die Ermittlung der Finanzbedarfs
der Rundfunkanstalten" (KEF) um 21 Cent nach unten auf 17,03 
monatlich korrigiert hatten. Damit habe die Medienpolitik die 
Rundfunkfreiheit verletzt.

Das Verfassungsgericht gab den Klägern heute Recht. Die Rundfunkgebühr dürfe kein Mittel der
Medienpolitik sein - insbesondere kein Mittel zur Steuerung der Gewichte im dualen 
Rundfunksystem mit öffentlich-rechtlichen und privatkommerziellen Anbietern.

Papiertiger am Rechenschieber

Das Verfassungsgericht vertraut hier ganz auf die "fachgerechte Ermittlung" durch die KEF, ein 
mit Finanzfachleuten besetztes Gremium, die nur finanziell, aber nicht inhaltlich prüfen dürfen.
Dass dies die KEF praktisch zu einem Papiertiger macht, interessiert das Verfassungsgericht nicht. 
Als die Medienpolitiker nun argumentierten, die KEF habe das Sparpotenzial der
öffentlich-rechtlichen Anstalten nicht ausgeschöpft, entgegnet das Verfassungsgericht: Kann gar
nicht sein. Warum es aber trotz Absenkung der Rundfunkgebühr offensichtlich zu keiner
Unterversorgung kam, vermag das Verfassungsgericht auch nicht zu erklären.

Auch interessiert es sich nur wenig für Phänomene, wie sie Ex-Sat.1-Chef Roger Schawinski in
seinem jüngsten Buch schildert. ARD und ZDF bestücken ihr Nachmittagsprogramm mit
Kitsch-Telenovelas. Solche Formate würden, so Schawinski, 100.000 Euro pro Stunde kosten -
mehr als doppelt so viel wie bei den privaten TV-Kanälen. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten
klotzen mit Gebührenmitteln, um am Nachmittag Quote mit Hyperkommerzformaten zu machen -



Druckversion - Gebührenurteil: Rückgriff auf die medienpoli... http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,druck-5...

2 von 3 11.09.2007 15:32 Uhr

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

die KEF kümmert das nicht.

Auch die EU-Kommission meinte kürzlich, deutliche Zeichen für "Überkompensation und
Quersubventionierung" bei den Öffentlich-Rechtlichen ausmachen zu können. Die
Verfassungsrichter interessiert das augenscheinlich wenig. Sie sind der Meinung, die
Gebührensumme von derzeit über sieben Milliarden Euro ließe sich in einem objektiven
Prüfverfahren ermitteln. Verfassungsrichter sehen offenbar wenig fern. Und Effizienz interessiert
sie nur am Rande.

Guter Rundfunkrat ist teuer

Die öffentlich-rechtlichen Anstalten bekommen mit dem Urteil noch einmal bestätigt, wie absurd
kleinteilig und unübersichtlich die deutsche Medienpolitik ist. Das Budgetrecht im öffentlichen
Rundfunkwesen ist an eine Kostenprüfer-Kommission ausgelagert, die Inhalte und Ausgaben nicht
zusammendenken darf. Der Gesetzgeber ist wiederum bislang kaum in der Lage gewesen, die 
Anstalten mit juristischen Mitteln darauf festzulegen, was und was sie nicht senden sollen. Wenn 
der Gesetzgeber sagt, es solle keinen öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender geben, dann
erklären die Anstalten ihren geplanten Nachrichtensender EinsExtra eben zum
"Informationsprogramm mit stündlichen Nachrichten".

Das Grundproblem ist die machtpolitische Leerstelle zwischen Politik und Anstalten. Aus 
verfassungsrechtlichen Gründen darf der Staat nur eine beschränkte Rechtsaufsicht über die
Anstalten ausüben. Konkret kontrollieren sollen die Rundfunkräte - eine Lachnummer der
deutschen Medienpolitik. Die Rundfunkräte sind als schwache interne Aufsichtsorgane längst von
den Intendanten vereinnahmt worden - unfähig, die Interessen der Allgemeinheit gegen die der
Organisation durchzusetzen.

Das Ergebnis ist eine Selbstermächtigung und Arroganz der Anstalten, die sich in Juristen-Lyrik
jenseits aller Programmrealität hüllt. So dichtet die ARD in ihrer Digitalstrategie, ohne diese sei "die
verfassungsrechtlich geforderte Informationsfreiheit" im Internet nicht gewährleistet.

Reif für die Insel

Nach dem Karlsruher Urteil herrscht für die deutsche Medienpolitik mehr Handlungsbedarf denn
je. Die bisherige Aufsicht der Öffentlich-rechtlichen funktioniert nicht und wurde nun erneut vom
Verfassungsgericht geschwächt. Es gilt, zum Vorbild BBC zurückzukehren. Die war schon einmal
Modell für die ARD - bevor diese föderalistisch und verfassungsrechtlich aus dem Ruder lief. Die
Briten haben inzwischen den BBC Trust mit der Aufsicht über die BBC beauftragt. Eine Art
Aufsichtsrat, der -von der Regierung ernannt - die BBC kontrolliert: inhaltlich und finanziell. 

Solch eine Institution wäre auch in Deutschland und auch im gegebenen verfassungspolitischen
Rahmen denkbar. Der BBC Trust hat die BBC auf den Weg der "public value"-Orientierung 
gebracht, ein Reformprogramm für mehr Programmqualität und inhaltliche Fokussierung. Dazu ist
die ARD in ihrer derzeitigen Struktur gar nicht in der Lage. Sie reagiert auf die gestiegenen 
Anforderungen mit Selbstherrlichkeit - dabei dürfte die Gesellschaft viel mehr Selbstkritik erwarten.

Ein führender Medienpolitiker sagte kürzlich: "Demut? - Das kann die ARD nicht." Das heutige
Verfassungsgerichturteil hat daran nichts geändert.

Zum Thema in SPIEGEL ONLINE:

 Gebührenkommission KEF: Das unbekannte Rechnungs-Wesen (11.09.2007)

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,505075,00.html

 Reaktionen zum Rundfunkgebühren-Urteil: "Ausufernde Forderungen" (11.09.2007)

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,505051,00.html



Druckversion - Gebührenurteil: Rückgriff auf die medienpoli... http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,druck-5...

3 von 3 11.09.2007 15:32 Uhr

 Rundfunkgebühren: Verfassungsrichter stärken ARD und ZDF (11.09.2007)

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,505043,00.html

 Auf einen Blick: Die wichtigsten Rundfunk-Urteile (11.09.2007)

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,505039,00.html


